pt_01_2023_lim

PORSCHE TIMES DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948 Porsche Zentrum Limburg Film ab für unseren Blockbuster. 15 Traumgeburtstag. 75 Jahre Porsche Sportwagen. 06

HIGHLIGHTS Porsche Times persönlich. Sie haben Fragen, Anregungen für interessante Themen oder möchten uns gern Ihr Feedback zur Porsche Times mitteilen? Das Redaktionsteam freut sich über Ihre Nachricht per E-Mail an pd.porschetimesredaktion@porsche.de. Impressum Porsche Zentrum Limburg, Bach Sportwagen Vertriebs GmbH, Limburger Str. 152, 65582 Diez, Tel. +49 6432 952-911, Fax +49 6432 952-920, E-Mail: info@porsche-limburg.de, www.porsche-limburg.de // Auflage 1.280 Stück // Redaktionsanschrift Porsche Zentrum Limburg, Bach Sportwagen Vertriebs GmbH, Limburger Str. 152, 65582 Diez. Für unverlangt eingesandte Fotos und Manuskripte wird keine Haftung übernommen. Die Verantwortung für die redaktionellen Inhalte und Bilder dieser Ausgabe übernimmt das Porsche Zentrum Limburg. Ausgenommen davon sind die offiziellen Seiten der Porsche Deutschland GmbH. // Redaktion und Gestaltung Keko GmbH // Drucklegung April 2023 was haben Sie 1963 eigentlich so gemacht? Und wie triumphal war das Jahr 1970 für Sie? Hätten Sie 1996 auch an eine Wiedergeburt geglaubt? War Ihr 2019 so elektrisierend wie unseres? Und hatten Sie anno 1948 ebenso große Träume wie wir? Genug der rhetorischen Fragen. Wir kennen Ihr wahres Alter nicht und wollen es Ihnen auch nicht entlocken. Unser Geburtsjahr jedenfalls liegt inzwischen ein Dreivierteljahrhundert zurück. Ein bisschen wundern wir uns selbst darüber, wie schnell die Zeit vergeht. Wir fühlen uns so jung und unvernünftig wie am ersten Tag. Die 5 Jahreszahlen aus 75 Jahren Porsche Sportwagen stehen beispielhaft für 5 Schlüsselmomente einer kurvenreichen Firmenhistorie: die Premiere des 911 in Frankfurt, den ersten Le-Mans-Gesamtsieg, den Verkaufsstart von Boxster und Taycan – und natürlich das erste von Ferry Porsche unter seinem Namen gebaute Fahrzeug, den 356 Nr. 1 Roadster. Sie alle verkörpern das, was wir „Driven by Dreams“ nennen. Im Jubiläumsjahr feiern wir die Dynamik und Inspiration, die Träumen innewohnt. Aber 2023 feiern wir ebenso alle Träumer. Und das schließt ganz explizit Sie mit ein. Etwa beim großen, bunten Festival of Dreams im Juni, zu dem wir Sie herzlich einladen. Oder bei einem entspannten Besuch in unserem Porsche Zentrum, über den wir uns jederzeit freuen. Frei nach dem Motto: Dreamers welcome. Herzlichst Ihr Peer Kraack Geschäftsführer Porsche Zentrum Limburg Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Porsche Enthusiast:innen, 08 10 14 15 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 04 Driven by Dreams seit 1948. Träume haben uns seit Sekunde 1 angetrieben. 06 Traumgeburtstag. 4 Traum-Storys aus 75 Jahren. 08 Ein Festival. Für alle Träumer. Wir feiern mit Ihnen Geburtstag. MODELLE 10 Further Together. Der neue Cayenne. UNTERWEGS 12 Lieblingskurven. Die legendären Porsche Kurven in Le Mans. 14 Ladestation mit Strandanschluss. Schöner laden mit Porsche Destination Charging. BEI UNS 15 Film ab für unseren Blockbuster. Unser kleines Video über außergewöhnliche Wünsche. 16 Das, was war, und das, was kommt. 2022 und 2023 des Porsche Club Mittelrhein. 18 Sie bewegen Ihren Porsche. Wer bewegt Sie? Unsere Kooperationspartner der Sportpark Elz und das MediVital Limburg. 20 Time to say goodbye. Verabschiedung von unserer langjährigen Mitarbeiterin Marianne Arendt. 21 Dürfen wir vorstellen? Unsere neuen Mitarbeiter. TECHNOLOGIE 22 4 Pfoten und 1 Porsche. Die praktischen Hundeboxen von Porsche Tequipment. 23 Was bedeutet eigentlich …? Boxermotor. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 12,1 – 10,8 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 275 – 246 g/km (WLTP); Stand 04/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 600 km; Stand 03/2023; ­

DRIVEN BY DREAMS SEIT 1948. DIE KLEINEN TRÄUME, DIE GROSSEN TRÄUME UND DIE UNMÖGLICHEN TRÄUME, DIE GUTEN IDEEN, DIE VERWORFENEN IDEEN, DIE VERPASSTEN CHANCEN UND DIE ENDLICH ERGRIFFENEN CHANCEN, DIE SIEGE, DIE NIEDERLAGEN, DIE ÜBERSTUNDEN, DIE SCHWEREN STUNDEN, DIE LANGEN STUNDEN UND DIESE UNENDLICHEN SEKUNDEN, DIE ENTSCHEIDENDE SEKUNDE, DER SEKUNDENBRUCHTEIL, DIE REKORDE FÜR DIE EWIGKEIT, DIE FABELREKORDE, DIE VERGESSENEN REKORDE, DIE EINSAMEN WEGE, DIE UMWEGE, DIE IRRWEGE UND IMMER WIEDER: DER EIGENE WEG, DER IDEALISTISCHE WEG, DIE IDEALLINIE, DIE DESIGNLINIE, DIE ABFALLENDE DACHLINIE, DAS FREUNDLICHE GESICHT, DIE AUSGEPRÄGTEN SCHULTERN, DER BOXERMOTOR UND SEIN HEISERER SOUND, DER ELFER UND DAS ECHO DEINER KINDHEIT, FERRY, FERDINAND ALEXANDER, WOLFGANG, WALTER, JACKY, RENÉ UND DU UND ICH UND WIR ALLE, DIE LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK, DAS KRIBBELN IM BAUCH, DIE JUGENDLIEBE, DER FLIRT, DER ZWEITE FRÜHLING, DIE EWIGE LIEBE, DIE CLEVEREN SCHWABEN, DIE HOHE INGENIEURSKUNST, DIE S-KURVEN DER WELT, DIE HAARNADELKURVEN, DIE KURVENDISKUSSION, DAS BENZINGESPRÄCH, DAS BENZIN IM BLUT, DER KOPF UNTER STROM, DIE VORFREUDE AUF DIE NÄCHSTE KURVE, DER BLICK IN DIE ZUKUNFT, DER NÄCHSTE TRAUM UND IMMER WIEDER DER TRAUM … ALLES DAS HABEN WIR ERTRÄUMT UND IN 75 JAHREN ERLEBT. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 05

Wir sind Driven by Dreams seit 1948. Aber Porsche ist nicht nur etwas für Menschen, die einen Porsche besitzen. Weil die Leidenschaft selbst oft schon viel früher beginnt. Und weil der Weg zum eigenen Porsche mitunter lang, spannend und kurvenreich ist. Aber wo genau kommt der Traum her, wann wird er geboren? Meist in jungen Jahren, wie diese 4 Geschichten aus 75 Jahren beweisen. So gesehen könnten wir so viele Traum Geburtstage feiern, wie es Porsche Fahrer gibt. Gehen Sie mit uns mit – auf Erinnerungsreise … 75 Jahre, 4 Storys und der eine Moment, in dem der Porsche Traum geboren wird. TRAUM GEBURTSTAG. 1959: Auf dem Rücksitz. Von Regensburg nach Erding in der Nähe von München war es schon ein gutes Stück zu fahren. Aber der 12-jährige Walter liebte die langen Autofahrten mit seinem großen Bruder. Die Mutter sagte immer: „Nimm den Kleinen mit, dann ist er versorgt.“ Und recht hatte sie. Nun gut, sie waren unterwegs zu einem Flugplatzrennen, und das war sicher nicht immer ungefährlich, aber Walter fühlte sich geborgen und sicher. Der Motor des Roadster 356 Super 90 röhrte so laut, dass man sich kaum unterhalten konnte, aber für ihn waren es die schönsten Sonntage, auch wenn er früh aufstehen musste. Sie sprachen über Autos und darüber, welches er später mal fahren sollte. Der Bruder riet ihm zu sparen, bis er sich ein ordentliches Auto kaufen könnte. Und damit meinte er einen Porsche. Und der Porsche, in dem sie jetzt saßen, würde auch heute zeigen müssen, was ein „ordentliches“ Auto war. Am Ziel angekommen, musste der Bruder nur noch den beeindruckenden Sebring-Auspuff draufschrauben. Und schon würde es losgehen. Da fuhren bestimmt 30 Porsche 356 gegeneinander. Sportwagen – waren für Walter einfach Porsche. Alles andere waren nur Autos. Der Bruder setzte den Blinker, gleich würden sie da sein. 1964: Auf der Leipziger Messe. Der 20-jährige Chemiestudent Rainer war mit seinen Kommilitonen aus Köthen angereist, um die Welt zu sehen, die jedes Jahr hier in Sachsen zusammenkam. Denn für die Leipziger Messe öffnete die DDR auch ein Schaufenster in Richtung Westen. Die jungen Studenten waren aufgefordert, sich den sowjetischen Pavillon anzuschauen und anschließend einen Bericht über die technischen Errungenschaften des großen sozialistischen Bruders zu schreiben. Lust darauf hatte keiner von ihnen. Stattdessen sog Rainer lieber das internationale Messeflair auf. Auch aus der BRD kamen viele Aussteller, die oft mit ihren eigenen Autos angereist waren. Und die hatten es ihm angetan. Etwa die OpelSchlitten Kapitän und Senator oder der Mercedes 300. Wie selbstverständlich parkten sie neben den Trabants und Wartburgs. Und dann stand da noch ein Auto. Ein nagelneuer 911 in Silbergrau. Es war Liebe auf den ersten Blick. Und wenn man sich plötzlich verliebt, kann man den Blick nur schwer lösen. Rainer schaute sich das Sport-Coupé von allen Seiten an. Bis so ein junger Kerl einstieg, den Boxermotor startete und einfach wegfuhr. War es Neid, war es Bewunderung, die Rainer empfand? Nun, die Mauer schien damals auf ewig zementiert zu sein, aber der Traum war geboren. Und erfüllte sich etwa 40 Jahre später mit einem indischroten 911, den der spätere Unternehmer bis heute fährt. 1986: Beim Auto Quartett. Die anderen Mädchen wollten immer mit den Puppen spielen. Nur Silke nicht. Quartettkarten fand sie viel spannender. Lag es daran, dass sie 2 große Brüder hatte, die schon immer ein bisschen wilder waren? Oder war es einfach nicht ihr Ding, in Puppenstuben winzige Teetassen mit imaginärem Earl Grey zu befüllen? Natürlich mochte sie auch Mädchen-Sachen. Aber ihre Quartettkartensammlung mit Schiffen, Eisenbahnen und Raumfahrzeugen hütete sie wie einen Schatz. Es gab da nichts, was man nicht gegeneinander ausspielen konnte. Den dänischen Eisbrecher MS Danbjørn mit 3.025 Bruttoregistertonnen gegen das deutsche Forschungsschiff Meteor mit „nur“ 2.615 BRT. Oder die japanischen Shinkansen-Züge, die so viel schneller waren als alle anderen. Apropos schnell: Geschwindigkeit war der Wert, der Silke am meisten faszinierte. Kein Wunder, dass Auto-Quartette ihre liebsten waren. Da ließ sie die Chevrolet Corvette gegen den Maserati Barchetta oder den Ferrari Testarossa antreten. Oder eben gegen ihr Trumpf-Ass, den Supersportwagen Porsche 959, der mit seinen 317 km/h Vmax lässig alle Gegner ausstach … Natürlich wurde Silke für ihre vermeintliche Jungs-Leidenschaft belächelt. Aber ihr war das egal. Sie wusste: Eines Tages würde sie einen echten Porsche besitzen. Aber sie wusste auch, dass sie diese Quartettkarte niemals hergeben würde. 1975: Nach der Schule. Auf dem Weg von der Schule nach Hause guckte Harald durch die Fenster der geparkten Autos, um vom Tacho abzulesen, wie schnell sie fahren konnten. Natürlich schaute er nicht in jeden VW-Käfer oder Renault hinein, wohl aber in jene Modelle, die etwas mehr Karacho hatten, wie etwa ein BMW oder ein Mercedes. Er wölbte seine Hände über das Fensterglas eines dunkelgrünen Audi 100 und spähte ins Innere. Dabei versuchte er nicht zu atmen, da sonst die Scheibe beschlug. Die grüne Skala verriet ihm: 220! Immerhin. Der Kadett seines Vaters hatte da nur 180 stehen. Natürlich war ihm klar, dass die elterliche Familienkutsche kaum je schneller als 150 fahren würde. Aber die Vorstellung, mit annähernd 200 km/h über die Autobahn zu brettern, war aufregend. Und plötzlich stand da ein Porsche. Ein Porsche! Wie ein Raumschiff, das in seinem öden Dorf gelandet war. Ein 911. Ein Turbo! Flach gebaut, das Heck breit, der Flügel riesig. Wo kam der nur her? Wer war der Besitzer? Harald hatte nicht viel Zeit, denn so ein Auto blieb ja nicht unbeobachtet. Wie ein Dieb sah er sich um und rannte auf die andere Straßenseite, robbte sich an den Sportwagen heran und riskierte einen schnellen Blick. Sein Herz klopfte. Was er sah, verschlug ihm den Atem: Auf dem Tacho stand – als wäre es das Normalste der Welt – eine dicke, fette 300. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 07

KOMMEN SIE ZUM FESTIVAL OF DREAMS AM 10./11. JUNI 2023 WIR FEIERN MIT IHNEN AM HOCKENHEIMRING 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN UND UNENDLICH VIELE TRÄUME. EIN FESTIVAL. FÜR ALLE TRÄUMER. Träume sind vielfältig. Träume sind bunt. Und nur selten führen sie immer geradeaus. Vor 75 Jahren brachte Ferry Porsche seinen großen Traum auf die Straße. Seitdem haben wir viele Kurven gemeistert und viele neue Träume sind entstanden. Und dabei kommt es weniger darauf an, ob es der Traum vom eigenen Porsche ist, vom Flug auf den Mars, vom Häuschen am Meer oder von einer Radtour quer durch Kuba. Wir nehmen das Porsche Jubiläum zum Anlass, alle Träume zu feiern – beim Festival of Dreams am Hockenheimring. Es wird eine Party für alle Kinder und inneren Kinder, für alle Kurvenfans und Asphaltcowboys, für alle Tiefergelegten und Hochbegabten. Kurz: für dich und mich. Sind Sie am 10. und 11. Juni 2023 mit dabei? Wie feiert man Träume wohl am besten? Mit großartigen Live-Acts. Mit leckerem Essen für alle Geschmacksrichtungen. Und natürlich mit viel PS und kWh. So werden beim Lauf des Porsche Carrera Cup Deutschland die Herzen der Motorsport-Fans schneller schlagen. Kleiner Tipp: In der Sachs-Kurve haben Sie perfekte Sicht auf das Renngeschehen. Die 24 Stunden von Le Mans werden übrigens auch übertragen – pünktlich zum 100-jährigen Jubiläum des Langstreckenklassikers. Oder Sie gehen bei einer Taxifahrt selbst auf den Rundkurs des Porsche Experience Center. Vielleicht ja im Taycan? Was noch zu einem ordentlichen Träumer-Festival gehört: jede Menge Abenteuer für Kinder. Aber hallo! Unser Erlebnisbereich für die ganze Familie stellt sicher, dass die Kleinen am Ende des Tages müde, aber überglücklich ins Bett fallen werden. Apropos Kinder: Es gibt ja auch noch die großen Kindsköpfe, die Nostalgiker und die Luftgekühlten. Ihnen empfehlen wir unsere „Cars & Coffee“-Bereiche, wo jede Menge alte und neue Schmuckstücke darauf warten, entdeckt zu werden. Das alles – und noch viel mehr – hält das Festival of Dreams für Sie bereit: spannende Dream Talks, verschiedene Themenwelten und sogar die Möglichkeit, in der Van-Area zu übernachten. Träumen Sie also gemeinsam mit uns, in der Community und in vielen Farben. Mit Menschen, die durch ihre Begeisterung verbunden sind. An einem Tag, der unvergesslich bleiben wird. Bei unserem Festival of Dreams. Wir freuen uns auf Sie. 75 JAHRE PORSCHE SPORTWAGEN 09

AUF NEUE ART VERTRAUT, AUF VERTRAUTE ART NEU DIE NEUEN CAYENNE MODELLE. FURTHER TOGETHER. Vor über Jahren haben wir uns gefragt, ob ein Sportwagen mehr als das Individuum feiern kann. Die Antwort lieferte der Cayenne. Und er perfektioniert sie bis heute. Für Menschen, die dorthin wollen, wohin allein kein Weg führt. Um dieses besondere Porsche Gefühl mit anderen zu teilen. Oder wie wir sagen: Further together. Ob in klassischer Form als SUV oder als Coupé, ob als Cayenne, Cayenne S oder Cayenne E-Hybrid – unser „Neuer“ bringt viel Dynamik in den Alltag. Und dabei ist es beinahe egal, ob Sie mit ihm ins Gelände, auf die Rundstrecke oder in Richtung Job unterwegs sind. Denn dank der sportlichen Kernwerte bieten alle Modelle Fahrspaß auf jedem Terrain. Design in Porsche Tradition. Athletisch und auf sportliche Art elegant ist das Design des neuen Cayenne. Besonders die Coupé Modelle greifen in puncto Linienführung die dynamische Silhouette des auf und lassen sofort erkennen, aus welchem „Stall“ sie kommen. Ein gut sichtbares Erkennungszeichen sind die serienmäßigen Matrix LED-Hauptscheinwerfer mit hoher Funktionalität, die den Cayenne auch optisch strahlen lassen. Interieur mit Zukunftsperspektiven. Das komplett neu entwickelte Interieur mit dem auf den Fahrer ausgelegten neue Bedien- und Anzeigenkonzept Porsche Driver Experience fasziniert direkt und überzeugt sofort. Das digitale Kombiinstrument mit , -Zoll Curved Display platziert die Anzeigen kompakt im Sichtfeld. Sie können zwischen verschiedenen Darstellungsformen wählen: typische Rundinstrumente, Kartenausschnitt im zentralen Rundinstrument, vollflächige Navigationskarte, reduzierte Ansicht und die optionale Ansicht mit dem Nachtsichtassistenten im Mittelpunkt. Das innovative Anzeigen- und Bedienkonzept umfasst außerdem neue Lenkräder, die auch die Bedienung der Assistenzsysteme und anderer Modi integriert. Auf der Beifahrerseite befindet sich eine optionales , -Zoll Touchdisplay. Es ermöglicht u. a. den Zugriff auf Navigations- und Infotainment-Funktionen. Mit dem optionalen In-Car Video können während der Fahrt – nur sichtbar für den Beifahrer – Videos gestreamt werden. Das Infotainmentsystem mit Apple CarPlay®, Spotify, Android Auto und In-Car Video erweitert Ihre digitalen Möglichkeiten. Fahrdynamik dem Hier und Jetzt gewidmet. Die S-Modelle des neuen Cayenne werden von einem neuentwickelten , -Liter-V -Biturbo-Motor mit einer maximalen Leistung von kW ( PS) und einem Drehmoment von Nm angetrieben. Die V -Motoren stehen für außergewöhnliche Leistung, hohes Drehmoment, vibrationsarmen Lauf und charakteristischen Sound. Im Cayenne E-Hybrid wird die hohe Systemleistung von kW ( PS) durch die Zusammenarbeit des , -Liter-V -Turbo-Motors und der neuen elektrischen Maschine mit kW ( PS) erreicht. Die deutlich gesteigerte Leistung der E-Maschine erlaubt einerseits souveräne Fahrleistungen im E-Modus und andererseits eine stärkere Unterstützung des Verbrennermotors, wie zum Beispiel bei Beschleunigungsvorgängen. Gespeist wird die E-Maschine von der neuen Traktionsbatterie mit , kWh. Momente gemeinsam zu erleben, öffnet den Blick für das Besondere. Die neuen Cayenne Modelle sind dafür ein perfekter Startpunkt. Für Sie – und für die Menschen, mit denen Sie an den Start gehen werden. Folgen Sie dem QR-Code und erleben Sie die neuen Cayenne Modelle in Fahrt. Cayenne: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne S Coupé: Kraftstoffverbrauch kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: – g/km (WLTP); Stand / ; Cayenne E-Hybrid: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / ; Cayenne E-Hybrid Coupé: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: , – , l/ km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: – g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: , – , kWh/ km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): – km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): – km; Stand / 10 MODELLE

LIEBLINGSKURVEN. Es gibt den direkten Weg. Und dann gibt es Kurven. Sie erst machen die Strecke von A nach B zu etwas Besonderem. Mal sind sie sanft geschwungen, als würde die Straße lächeln. Dann sind sie eng gewunden und führen über stolze Pässe. Und Rennfahrer loten in Schikanen den sportlichen Grenzbereich aus. Kurven sind der Ort, an dem die Faszination Porsche körperlich spürbar ist, weshalb wir Fahrer nach ihren Lieblingskurven befragt haben. Jörg Bergmeister stellt uns die legendären Porsche Kurven in Le Mans vor. Manche kann man genießen, andere muss man bezwingen. Das gilt besonders für die Porsche Kurven in Le Mans. Das sind 5 ultraschnelle Richtungswechsel, die bei den Teilnehmern des französischen Langstreckenklassikers geliebt und gefürchtet sind, wie Jörg Bergmeister erzählt: „Vom Riesenrad aus erkennt jeder sofort, dass es sich nicht nur um seichte Bögen handelt. Die Porsche Kurven sind knackig, du spürst dort gewaltige Fliehkräfte. Die oftmals nahe an der Strecke stehenden Barrieren lassen das Streckenstück aus dem Cockpit heraus noch schneller erscheinen. Traumhaft für echte Racer.“ Ursprünglich trug nur der lange Rechtsbogen (Turn 23) nach der ArnageKurve den Namen Porsche. Mittlerweile werden auch die Bereiche Virage du Pont, Esses du Karting und Virage Corvette in diese Titulierung mit einbezogen. Die flüssige Kombination von 2 Rechts- und 3 Linkskurven stellt die Teams und Piloten immer wieder vor große Herausforderungen, denn die Rennwagen stoßen hier hinsichtlich Abtrieb und Haftung an ihre ultimativen Grenzen. „Obwohl die Autos aufgrund der langen Geraden auf geringen Abtrieb getrimmt werden, jagen wir dort mit dem Porsche 911 RSR teils mit mehr als 200 km/h durch die Kurven“, erzählt der „Lange aus Langenfeld“. Die insgesamt 1.029 Meter lange Passage wird in flotten 17,6 Sekunden absolviert, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von mehr als 210 km/h – in Kurven wohlgemerkt. „Die erste Rechtskurve fahren wir im vierten Gang an, für die beiden folgenden Linksbögen geht es in den fünften, anschließend wieder in den vierten Gang. Es ist definitiv die anspruchsvollste Passage in Le Mans – und gleichzeitig jene, die den Fahrern am meisten Spaß macht.“ Was man liebt, das möchte man immer wieder haben. Im Laufe von 17 Teilnahmen in Le Mans dürfte Bergmeister mehrere tausend Mal durch seine Lieblingskurven gefahren sein. Nennen wir es doch: Kurvenglück. TURN 24 TURN 26 TURN 25 TURN 27 TURN 23 DIE PORSCHE KURVEN LE MANS Jörg Bergmeister Der langjährige Porsche Werksfahrer und heutige Markenbotschafter Jörg Bergmeister (47) hatte seine sportliche Heimat vor allem im GT-Sport, wo er auf den Rennstrecken von Spa, Laguna Seca, Sebring und natürlich Le Mans viele Klassen- und Gesamtsiege einfahren konnte. UNTERWEGS 13

LADESTATION MIT STRANDANSCHLUSS. Darf es etwas mehr Strom sein? Über diesen QR-Code gelangen Sie direkt zur Porsche Charge Map. PORSCHE DESTINATION CHARGING. Laden am Ziel. Wir kommen mit unserer Porsche Destination Charging Ladeinfrastruktur dahin, wo Sie sich aufhalten – ob außergewöhnliche Hotels, feine Restaurants, Golfplätze oder Yachthäfen. Als Fahrer eines Porsche Elektrofahrzeugs oder Plug-in-Hybrid-Modells laden Sie dort als Gast kostenfrei. Schon allein auf Sylt warten 6 Ladestationen auf Sie. Eine Übersicht über alle Porsche Destination Charging Partner finden Sie in unserer Porsche Charge Map und in der My Porsche App. Taycan: Stromverbrauch kombiniert: 23,9–19,6 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 371–505 km; Elektrische Reichweite Stadt: 440–568 km; Stand 02/2023; Taycan 4S Cross Turismo: Stromverbrauch kombiniert: 24,8–21,3 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415–490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517–600 km; Stand 02/2023 Es kann sein, dass wir in 75 Jahren, also wenn Porsche 150 Jahre alt ist, nicht mehr über derart profane Dinge wie das Laden von Fahrzeugen nachdenken müssen. Kann sein. Aber dank Porsche Destination Charging ist das schon heute keine Herausforderung mehr. Im Gegenteil: Wir bieten Ihnen nicht nur immer mehr Ladestationen, es gibt auch immer mehr zu entdecken – jede Menge ungewöhnliche Orte mit Ladeanschluss. Kommen Sie doch einfach mit, bis zum Jahr 2098 sollten Sie jedenfalls nicht warten. Ja, Sylt. Unser aller Sehnsuchtsort. Wo die Seele wieder aufladen kann. Und Ihr Taycan oder Plug-inHybrid-Modell gleich mit. Aber dazu kommen wir sofort. Erst einmal genießen Sie die Überfahrt auf die Insel mit dem Sylt Shuttle – schon nach einer Dreiviertelstunde können Sie Wattenmeer und Co genießen. Und gern auf einen Sprung bei Porsche auf Sylt vorbeischauen. Denn da ist immer etwas los. Wenn dann bei all dem Erlebnishunger der richtige Appetit einsetzt, dann ist das Samoa Seepferdchen der perfekte Ort für Sie und Ihren womöglich ebenso energiebedürftigen Elektrofreund. Das Restaurant südlich von Rantum liegt in wunderschöner Landschaft. Und es liegt direkt – also wirklich direkt! – am Strand. Müssen wir noch erwähnen, dass das Samoa Seepferdchen ein Porsche Destination Charging Partner ist? Was die Location noch außergewöhnlicher macht, sind die Ladestationen im Sand. Das Bild der „angeleinten“ E-Fahrzeuge erinnert an die alten Western-Filme, als knurrige Cowboys mit klappernden Sporen zur Mittagszeit in den Saloon gestapft sind und zuvor ihre Pferde an der Tränke festgebunden und mit dem Nötigsten versorgt haben. Nur dass heute die Pferde mehr PS haben. Ihr Fahrzeug ist also gut versorgt. Jetzt müssen Sie nur noch entscheiden, ob Sie zuerst ein paar ganz außergewöhnliche Strand-Fotos einbringen möchten oder sich gleich im Restaurant glücklich essen wollen. Zum Beispiel mit fangfrischem Nordseefisch und leckeren Zutaten aus der Region um Sylt. Ach, Sie bekommen das schon hin, wir glauben fest an Sie. Und wünschen: guten Appetit. SCHÖNER LADEN: PORSCHE DESTINATION CHARGING STATIONEN, DIE SIE KENNEN SOLLTEN. FILM AB FÜR UNSEREN BLOCKBUSTER. Ein Porsche ist ein besonderer Sportwagen für besondere Fahrer: unsere Kunden. Wir – das Porsche Zentrum Limburg – sind nicht nur spezialisiert auf die neusten Porsche Modelle. Bei uns – einem offiziellen Porsche Classic Partner – sind Ihre Schmuckstücke in den besten Händen. NEUGIERIG? Unser Film über einen ausgefallenen Kundenwunsch und ein ganz spezielles rotes Diesel Classic Cabriolet wird Sie ganz sicher überraschen. Schmunzeln ausdrücklich erwünscht. So viel sei verraten: Sie dürfen sich auf ein echtes Museumsschätzchen, einen klassischen 111er Traktor, freuen. Ein Klassiker, der mit 1-ZylinderMotor und moderner Ausstattung wie gefederter Sitzschale, einem zusätzlichen linken Kotflügelsitz und einer kompletten Bosch-Lichtanlage, die für eine vollständige Straßentauglichkeit sorgte, schon damals Herzen höherschlagen ließ. Für die Hauptrolle an seiner Seite konnten wir unseren langjährigen Stammkunden Dieter Albus gewinnen. Der leidenschaftliche Porsche Fahrer, der unter anderem stolzer Besitzer eines 911 GT2 (Typ 996) ist, hat während der Dreharbeiten viel Schauspieltalent gezeigt. ZURÜCKLEHNEN UND SCHMUNZELN. Gönnen Sie sich nun eine kleine Auszeit voller Porsche Emotionen. Film ab. AND THE AWARD GOES TO … Unser Film „Porsche Diesel Cabrio“ hat nicht nur viele Porsche Enthusiasten von damals, heute und morgen zum Schmunzeln gebracht, sondern auch eine Auszeichnung erhalten. Genauer gesagt: Wir haben damit den zweiten Platz beim Porsche Marketing Award 2022 in der Kategorie „Excellence“ gewonnen. An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an alle Beteiligten – wir sind sehr stolz auf diese großartige Auszeichnung! UNSER KLEINES VIDEO ÜBER AUSSERGEWÖHNLICHE WÜNSCHE. Taycan Cross Turismo Modelle: Stromverbrauch kombiniert: 24,8 – 21,2 kWh/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 0 g/km (WLTP); Elektrische Reichweite: 415 – 490 km; Elektrische Reichweite Stadt: 517 – 616 km; Stand 03/2023 BEI UNS 15

2022 IM RÜCKSPIEGEL. DER PORSCHE CLUB MITTELRHEIN FEIERT EIN SPEKTAKULÄRES JAHR. Für den Porsche Club Mittelrhein war 2022 ein gutes Jahr. Nach all der Zeit konnten sich alle Mitglieder endlich wieder live sehen und gemeinsam wundervolle Momente erleben. Bei vielen verschiedenen Events, Clubrallyes, ein- und mehrtägigen Ausfahrten wurde gelacht, gegessen, geredet, gefahren – aber vor allem: die gemeinsame Leidenschaft Porsche gelebt. All diese Stunden werden den Porsche Freunden aus Limburg und Umgebung wohl noch lange im Gedächtnis bleiben und ein zufriedenes Lächeln ins Gesicht zaubern. Doch 2022 haben sich nicht nur altbekannte Porsche Freunde wiedergesehen. Denn der Porsche Club bekam Zuwachs: Und so gesellten sich zu den langjährigen Mitgliedern auch viele neue Porsche Enthusiasten. „Das freut uns wirklich sehr“, zeigt sich der Club-Präsident Ansgar Schwind begeistert. Demnach hatte der Porsche Club Mittelrhein allen Grund, das Jahr 2022 gebührend zu feiern. SAVE THE DATES. 2023 MIT DEM PORSCHE CLUB MITTELRHEIN. Und genau das tat er auch. Daher fand am 5. November 2022 die spektakuläre Jahresabschlussfeier des Porsche Club Mittelrhein statt. Ein echtes Eventhighlight im Kalender, denn an diesem Abend haben die Mitglieder und ihre Freunde das laufende Jahr gebührend verabschiedet. Denn wie heißt es so schön: Das Beste kommt zum Schluss. Auf dem Programm standen: gute Laune, jede Menge Tanz und Fröhlichkeit sowie kulinarische Genüsse. Und während draußen auf dem Hof die Porsche Fahrzeuge stimmungsvoll illuminiert wurden, feierten drinnen die Clubmitglieder bis tief in die Nacht. „Die Tanzfläche war fortlaufend gut besucht“, freute sich Vizepräsident Gerold Schwind. Zu diesem ausgelassenen Abend trug nicht nur das stimmungsvolle Ambiente im Festsaal des Hotels Heinz bei, sondern auch DJ Harun. Er ist Meister seines Fachs und weiß, welche Beats sich die Gäste auf der Tanzfläche wünschen. Unter all den tanzenden Mitgliedern befand sich auch noch eine Besonderheit: Ein 911 GT3 thronte mitten auf der Tanzfläche und wurde den Abend lang kräftig umtanzt. Danke 2022, du warst wunderbar! 1.6. 2023 | PCM CLUBABEND 11.6. 2023 | PCM CLUBRALLYE 6.7. 2023 | PCM CLUBABEND 29.7. 2023 | PORSCHE CLUB DAYS HOCKENHEIMRING 3.8. 2023 | PCM CLUBABEND 7.–10.9. 2023 | PCM CLUBTOUR ZEELAND 5.10. 2023 | PCM CLUBABEND 2.11. 2023 | PCM CLUBABEND 9.12. 2023 | PCM JAHRESABSCHLUSSFEIER Sie haben Interesse an den Events des Porsche Club Mittelrhein? Dann wenden Sie sich einfach an den Vizepräsidenten Gerold Schwind: gerold.schwind@pc-mittelrhein.de. BEI UNS 17

Unsere Kooperationspartner: der Sportpark Elz und das MediVital Limburg. SIE BEWEGEN IHREN PORSCHE. WER BEWEGT SIE? ANGEBOTS- UND LEISTUNGSÜBERSICHT • Fitness- und Gesundheitstraining • Physiotherapie und Osteopathie • Kognitives Training und Sturzprophylaxe • Großes Kursprogramm (Yoga, Rückenfit, Pilates, Zumba, Body Pump, Spinning u. v. m.) • Personal Training und Outdoor Gym • Firmenfitness und Rehasport • Sauna, Infrarot und Wassermassageliege • Brainlight und Beckenbodentrainer • Tennishalle, Sportsbar und Catering Ein Porsche ist nicht für den Stillstand gedacht. Er wurde gebaut, um die Straßen der Welt zu erobern. Um die Abermillionen Kurven zu erkunden. Um die Sekunden auf dem Rundkurs zu jagen. Und bei alledem auch noch eine fabelhafte Figur zu machen. Dasselbe gilt auch für uns Menschen. Auch wir wurden nicht gemacht für ewiges Sitzen. (Fort-)Bewegung lautet das Stichwort. Während wir unseren Porsche nur zu gerne (fort-)bewegen, vernachlässigen wir uns selbst viel zu oft. Genau hier kommen unsere Kooperationspartner ins Spiel: der Sportpark Elz und das MediVital Limburg. Die beiden Trainings- und Gesundheitszentren sind viel mehr als nur Fitnessstudios. Hier erwarten Sie neben Gesundheits- und Fitnesstrainings auch effektive Coachingkonzepte, Trainings- und Physiotherapien sowie ganzheitliche osteopathische Behandlungen. Ein schmerzfreier Rücken und stabile Gelenke, ein gesundes Herz und gesunde Organe, ein starkes Immunsystem, Fitness und Vitalität sowie ein gesunder Stoffwechsel und aktives Abnehmen sind die großen Themen, um die es sich in beiden Einrichtungen dreht. Da der Sportpark Elz und das MediVital Limburg Partnerstudios sind, erhalten Sie Physiotherapie und Gesundheitstraining aus einer Hand. MEDIVITAL LIMBURG Das MediVital im Campus Limburg ist eine trainingstherapeutische Einrichtung, die die Vorzüge aus Rehazentrum, Physiotherapiepraxis und Fitnessstudio vereint. Besonders Menschen, die keine Lust auf ein klassisches Fitnessstudio haben, sind hier genau an der richtigen Adresse. Gesundheitstraining, Firmenfitness und Physiotherapie: Tel. +49 6431 9762750 Weitere Infos unter: www.medivital-limburg.de Als qualitrain-FirmenfitnessNetzwerkpartner stehen beide Einrichtungen allen an qualitrain teilnehmenden Firmen zur Verfügung. SPORTPARK ELZ Das Motto im Sportpark Elz lautet „Bewegung unter Freunden“. Denn neben der Gesundheitsorientierung geht es hier auch um Freizeit und vor allem Spaß am Training. Dafür sorgen die verschiedenen Angebote und Kursprogramme auf 4.000 m2 Fläche – in- und outdoor. Gesundheitstraining und Firmenfitness: Tel. +49 6431 52525 Physiotherapie: Tel. +49 6431 9779590 Weitere Infos unter: www.sportpark-elz.de BEI UNS 19

718 Cayman GT4: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 251 g/km (WLTP); Stand 03/2023; Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo: Kraftstoffverbrauch gewichtet kombiniert: 3,0 – 2,9 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen gewichtet kombiniert: 69 – 65 g/km (WLTP); Stromverbrauch gewichtet kombiniert: 24,9 – 24,4 kWh/100 km (WLTP); Elektrische Reichweite (EAER): 46 – 47 km; Elektrische Reichweite Stadt (EAER Stadt): 49 – 50 km; Stand 03/2023 911 Carrera 4S Cabriolet: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,7 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 252 – 242 g/km (WLTP); Stand 03/2023 VERABSCHIEDUNG VON UNSERER LANGJÄHRIGEN MITARBEITERIN MARIANNE ARENDT. TIME TO SAY GOOD BYE. Fast 20 Jahre war Marianne Arendt eine geschätzte Mitarbeiterin, Kollegin und Freundin unseres Porsche Zentrum. Und auch, wenn sich unsere Wege nun trennen, so wird sie doch weiterhin ein Teil unserer Porsche Familie bleiben. 2004 bot Susanna Bach, eine langjährige Freundin, Marianne Arendt ihren Job in unserem Porsche Zentrum an. Da die 65-Jährige schon immer gerne mit Menschen zu tun und eine enge Verbindung zu Auto Bach hatte, nahm sie das Angebot ohne zu zögern an. Eine Win-winSituation für uns alle. Und so war Marianne von nun an für die Kundenbetreuung zuständig. Nach einem Neu- oder Gebrauchtwagenkauf oder Werkstattbesuch kontaktierte sie unsere Kunden und erkundigte sich nach deren Zufriedenheit. Wünsche, Anregungen sowie jegliches Feedback wurden intern weitergegeben und abgeklärt. Schnell wurde ihr Beruf zur Berufung. Das Wohl und die Zufriedenheit der Kunden lagen ihr von Anfang an am Herzen. Ihre Arbeit hat ihr all die Jahre so viel Freude bereitet, dass sie bis heute noch Kontakt zu einigen langjährigen Kunden hat. Diese Verbundenheit zur Porsche Familie war für Marianne schon immer sehr wichtig. Und von beiden Seiten spürbar: „Einmal fragte mich ein leicht angeheiterter Kunde bei einer Veranstaltung im Porsche Zentrum, ob ich ihn mit seinem Porsche nach Hause fahren könnte. Das tat ich sehr gerne und er bedankte sich bei jedem Telefonat oder Treffen aufs Neue.“ Die schönsten Momente waren für Marianne die Gespräche mit ihren Kunden – wenn diese „überaus zufrieden“ waren, war es auch Marianne. Aber auch abseits des Porsche Zentrum gab es besondere Erlebnisse. Wie zum Beispiel den ersten Besuch auf dem Nürburgring, aber auch die Werksführung im Porsche Werk Leipzig und die 6 km lange extreme Geländefahrt mit einem Cayenne, den sie dort zum ersten Mal fuhr. Und wer weiß, vielleicht erfüllt sich Marianne irgendwann den Traum von einem eigenen Porsche – ihrem Lieblingsmodell 911 Carrera 4S Cabriolet. Nach all den Jahren in unserem Porsche Zentrum weiß Marianne genau, was sie sich für ihre Zukunft wünscht: „Ich habe vor, mit meinem Mann noch viel zu reisen, mit meiner Familie und den beiden Enkelkindern viel Zeit zu verbringen – und deshalb wünsche ich mir vor allem Gesundheit. Außerdem wünsche ich mir, dass der Kontakt zu meinen lieben Kolleginnen und Kollegen im Porsche Zentrum bestehen bleibt und ich bei Events hin und wieder dabei sein kann, um auch die langjährigen Porsche Kunden wieder mal zu treffen.“ Wir sagen DANKE für dein tägliches Engagement. DANKE für deine Herzlichkeit. DANKE für 18 Jahre unermüdliche Porsche Power. Wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft, liebe Marianne! DÜRFEN WIR VORSTELLEN? UNSERE NEUEN MITARBEITER. DENNIS RIMER SERVICE TECHNIKER Dennis Rimer unterstützt seit September 2022 tatkräftig unser Werkstatt-Team. Nach seinem Fachabitur in Informationstechnik absolvierte er erfolgreich die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker. Dank seiner Sorgfalt und Ordnung sind die automobilen Schätze unserer Kunden bei ihm auch jederzeit in den besten Händen. Dies spiegelt sich ebenfalls in seiner privaten Leidenschaft, der Fahrzeugaufbereitung und -pflege, wider. Sein Lieblings Porsche? Ist der 718 Cayman GT4 – der perfekte Sportwagen, um bis ans Limit zu fahren. PAUL JOSEF ROTH SERVICEBERATER Neues Jahr, neuer Job: Paul Josef Roth ist seit Januar 2023 Teil unserer Porsche Familie, nachdem er innerhalb der Unternehmensgruppe gewechselt hatte. Der angehende zertifizierte Porsche Serviceberater gibt jeden Tag 100 % und hat uns von Anfang an mit seiner Offenheit und Freundlichkeit überzeugt – das wissen auch unsere Kunden zu schätzen. Den Ausgleich zu seiner Arbeit findet er im Sport. Neben dem Fitnessstudio macht er auch gerne mal das Gelände auf 2 Rädern beim Downhill unsicher. Der Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo ist sein Lieblingsmodell. Er vereint alles, was man von einem Auto erwartet – Sportlichkeit, Komfort, viel Stauraum und innovative Hybridtechnologie. 20 BEI UNS

WAS BEDEUTET EIGENTLICH …? BOXERMOTOR. WIR SPRECHEN ÜBER FASZINIERENDE TECHNOLOGIEN, DIE MAN IRGENDWIE KENNT, VON DENEN MAN ABER NICHT GENAU WEISS, WAS DAHINTERSTECKT. WIE ETWA DEN BOXERMOTOR, EINEN ECHTEN PORSCHE KLASSIKER, DER SCHON IM 356 GROSSE EMOTIONEN AUSGELÖST HAT – UND DEM 911 BIS HEUTE SEINEN CHARAKTER VERPASST. ABER WIE KOMMT DER „BOXER“ EIGENTLICH ZU SEINEM NAMEN? VORHANG AUF, RING FREI. Starten wir mit einem Loblied auf die deutsche Sprache, die bekanntlich sehr bildgewaltig sein kann und Wörter wie „Ingenieurskunst“ oder „Trockensumpfschmierung“ hervorgebracht hat. Der Boxermotor ist auch so eine wunderbare Schöpfung, die interessanterweise im Englischen nicht bekannt ist, dort nennt man die Bauform ganz nüchtern „horizontally opposed engine“. Immerhin kennzeichnet der englische Begriff ein wesentliches Merkmal des Boxermotors: Die Zylinder liegen einander horizontal (und paarweise) gegenüber, im Winkel von 180°. Sie sind nicht V-förmig angeordnet oder „stehend“ wie bei anderen gängigen Bauformen. Man kann sich also gut vorstellen, dass sich die Kolben des Viertaktmotors bewegen wie ein Boxer. Aber erst bei genauerem Hinsehen gelangen wir zu des Pudels – Pardon: zu des Boxers – Kern. Beim Boxermotor bewegen sich die Pleuelstangen, an denen die Kolbenpaare hängen, gegenläufig synchron, das heißt, sie befinden sich stets spiegelverkehrt in der gleichen Position. Sie fliegen also aufeinander zu (und voneinander weg) wie die Fäuste von 2 leidenschaftlichen Boxern, die im ewigen Kampf verbunden sind. Ein sehr poetisches Bild. Und ein überaus sportliches, denn sie tun das bis zu 10.000 Mal pro Minute. Aber was bringt das alles? Bekanntlich zeichnet sich ein Sportwagen durch seine flache Bauweise aus, allein schon wegen der Aerodynamik. Durch die kurze Baulänge, die geringe Höhe und den niedrigen Schwerpunkt lässt sich der Boxermotor tief und flach im Heck verbauen, also dort, wo er beim Elfer hingehört. Außerdem sorgen die flach liegenden Zylinder für einen vollständigen Ausgleich der Massenkräfte und damit für einen ruhigen, vibrationsarmen Motorlauf. Diese Vorteile manifestieren sich etwa beim 911 Carrera 4S in einem effizienten 6-Zylinder-Biturbo-Boxermotor, der aus 3,0 Litern Hubraum eine Leistung von 331 kW (450 PS) zieht und in nur 3,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Stark eben, wie ein Boxer. 911 Carrera 4S: Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,1 – 10,2 l/100 km (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert: 253 – 231 g/km (WLTP); Stand 02/2023 PRODUKTDETAILS: • Kofferraumbox für Hunde aus robustem und wasserabweisendem Dropstitch-Material in Grau mit „PORSCHE“ Schriftzug • Seitliches Aufbewahrungsnetz und Reißverschlüsse in Schwarz • Ladekantenschutz in Grau • 4 Befestigungsgurte (2x kurz, 2x lang) • Fußpumpe mit Schlauch in Schwarz • Reparaturset • Erhältlich in 2 Größen: breit (bis 40 kg) und schmal (bis 18 kg) • Abmessungen (Breite x Tiefe x Höhe): Kofferraumbox breit: Außenmaße: 95 x 82 x 69 cm; Innenmaße: 85 x 77 x 64 cm Kofferraumbox schmal: Außenmaße: 50 x 82 x 69 cm; Innenmaße: 40 x 77 x 64 cm 9Y0 044 892 | AB EUR 678,30¹⁾ 9Y0 044 891 | AB EUR 725,90¹⁾ 1) Inkl. 19 % MwSt. Hundebesitzer aufgepasst: Damit Ihre treuen Begleiter sicher und komfortabel in Ihrem Porsche mitreisen können, gibt es von Porsche Tequipment aufblasbare Kofferraumboxen in 2 Größen. Wir haben die Boxen auf Herz und Nieren getestet – und unsere Hunde haben sie für gut befunden. Die Boxen sind leicht, einfach zu verstauen und können in kürzester Zeit aufgepumpt werden. Die dadurch gefüllten Luftpolster wirken ähnlich wie ein Airbag als Aufprallschutz für Ihren Hund und gewähren einen sicheren und komfortablen Transport. Dank des lichtdurchlässigen Mesh-Gewebes sind die Boxen gut durchlüftet. Die robusten Reißverschlüsse können Sie einfach fixieren, sodass Ihr Vierbeiner diese nicht öffnen kann. Ein Griff auf der Unterseite sowie Fensterlaibungen, die als zusätzliche Griffe dienen, erleichtern zudem den Transport. 4 PFOTEN UND 1 PORSCHE. DIE PRAKTISCHEN HUNDEBOXEN VON PORSCHE TEQUIPMENT. TECHNOLOGIE 23

Driven by Dreams. Von Anfang an teilen wir einen Traum: Den ultimativen Sportwagen zu bauen. Das ist auch in den nächsten 75 Jahren unser Antrieb. 911 Turbo S: Kraftstoffverbrauch kombiniert (WLTP): 12,3 – 12,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert (WLTP) 278 – 271 in g/km; Stand 02/2023 Porsche Zentrum Limburg Bach Sportwagen Vertriebs GmbH Limburger Str. 152 65582 Diez Tel. +49 6432 952-911 www.porsche-limburg.de

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0